Was ist Trennungsstress beim Hund?

Was-ist-Trennungsstress-beim-Hund-alleine-bleiben

Was ist Trennungsstress eigentlich? In dieser Folge sprechen wir über die Hintergründe von Trennungsstress. Woher er kommt, was er genau ist und wie sich das alles für deinen Hund anfühlt.

 

Du kannst dir diese Folge auch als Podcast anhören:

 

Was ist Trennungsstress beim Hund genau?

Trennungsstress ist die Reaktion auf eine Bedrohung: 

  • Verlust des sozialen Kontaktes
  • Verlust der sozialen Unterstützung

Hunde reagieren also mit unerwünschtem Verhalten wie bellen, jaulen oder Zerstörung auf die Bedrohung „Alleine Zuhause“ oder aber auch „Trennung vom/von der BindungspartnerIn. Die Funktion dahinter mit diesem Wissen auch verständlich. Hunde wollen  mit ihrem Verhalten den/die BindungspartnerIn alarmieren, Kontaktverhalten auslösen und/oder Fürsorgeverhalten auslösen.

Die tiefgreifenden Folgen von unbehandeltem Trennungsstress

Stell dir vor, du müsstest fünf Tage die Woche, sechs Stunden pro Tag, in einem Zustand des intensiven Stresses verbringen. Unvorstellbar, oder? Genau das erleben viele Hunde, die unter Trennungsstress leiden. Dieses Phänomen ist weit mehr als nur eine vorübergehende Unannehmlichkeit – es beeinflusst alle Lebensbereiche von Hund und Mensch. Aber was bedeutet das konkret für deinen vierbeinigen Freund?

Verhaltensauffälligkeiten: Mehr als nur ein „schlechter Tag“

Wenn dein Hund immer beim Alleinebleiben gestresst ist, zeigt er möglicherweise Verhaltensauffälligkeiten, die weit über die Zeit der Abwesenheit hinausgehen. Ein konstant hoher Stresspegel kann sich negativ auf die Gesundheit deines Hundes auswirken und zu dauerhaften Problemen führen wie zB. bei Leinenführigkeit, Hundebegegnungen oder allgemeiner Unruhe. Denke an einen Tag, an dem du müde und erschöpft von der Arbeit nach Hause kommst. Wenn dann noch zusätzliche Anforderungen an dich gestellt werden, reagierst du wahrscheinlich gereizt oder überfordert. Dieses Szenario ist vergleichbar mit dem, was ein Hund erlebt, der unter Trennungsstress leidet. Seine Reizschwelle sinkt, und er kann nicht mehr so leistungsfähig reagieren wie sonst.

 

Die Auswirkungen von chronischem Stress

Hunde lernen oft nicht, ihren Stresspegel selbst zu regulieren. Das bedeutet, dass sie nach einer stressigen Situation nicht von alleine zur Ruhe und in die Entspannung kommen. Dieser anhaltende Stresszustand erfordert eine Menge Zeit und Ruhe, um sich zu erholen – Luxus, den ein Hund, der lange alleine ist, nicht hat. Chronischer Stress führt beim Hund zu gesundheitlichen Problemen wie zB. Durchfall. ➠ Hier findest du mehr Informationen zu Stress beim Hund

 

 

trennungsstress-hund-anleitung-hund-alleine-lassen-bleiben

 

Ein verbreiteter Mythos über Trennungsstress: Zu enge Bindung

Es wird oft behauptet, dass eine zu enge Bindung zwischen Hund und Halter zu Trennungsstress führt. Doch das Gegenteil ist der Fall: Trennungsstress ist nur möglich, weil eine Bindung existiert. Ein Hund, der keinen Bezug zu seinem Besitzer hat, würde dessen Abwesenheit kaum bemerken. Dennoch ist eine zu enge Bindung nicht Schuld am Trennungsstress.

 

Wie man Hunde vom Trennungsstress befreien kann

Viele Hundebesitzer stehen vor der Frage: „Wie kann ich meinem Hund beibringen, alleine zu bleiben, ohne dass er Stress oder Angst empfindet?“ Die Antwort liegt in einem sorgfältig aufgebauten Training, das auf Entspannung und Geduld basiert. Es ist ein Prozess, der weder überstürzt noch unter Druck gesetzt werden sollte.

Das Geheimnis eines erfolgreichen Alleinebleib-Trainings ist, nur dann zu üben, wenn dein Hund entspannt ist. Wenn während des Trainings Anzeichen von Stress wie Bellen, Jaulen oder Winseln auftreten, ist das ein deutliches Signal, dass die Trainingsschritte zu groß sind. Es ist an der Zeit, einen Schritt zurückzugehen und kleinere, bewältigbare Schritte zu planen.

0€ Video-Training zur Sofort-Hilfe bei Trennungsstress

Wenn du sofortige Hilfe benötigst und nicht auf die nächste Podcast-Folge warten möchtest, gibt es ein kostenloses Videotraining, das ausführlich erklärt, wie du das Alleinebleiben stressfrei trainieren kannst. Hier kannst du dir das 0€ Video-Training ansehen *klick*

 

Fazit

Trennungsstress ist ein ernstes Problem, das nicht nur das Verhalten deines Hundes beeinflusst, sondern auch seine Gesundheit und sein allgemeines Wohlbefinden. Es ist wichtig, die Anzeichen zu erkennen und entsprechend zu handeln. In den kommenden Beiträgen werden wir uns noch detaillierter mit dem Thema auseinandersetzen und dir zeigen, wie du deinem Hund helfen kannst, mit Trennungsstress umzugehen.

➠ Hier findest du den Blogbeitrag „Wie du Trennungsstress erkennen kannst!“

 

 

 

Pin It – Teilen macht Freude

was-ist-trennungsstress-beim-hund-alleine-bleiben

 

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat!

Mein 0 Euro Video Training

0 Euro Webinar

5 Fehler, die dein Alleine-Bleib-Training sabotieren!

Nach dem Webinar weißt du ganz genau, worauf es beim Alleine-Bleib-Training ankommt, welche Grundsteine du jetzt schon legen kannst und warum dein Hund trotz zahlreicher Versuche noch immer nicht alleine bleiben kann.

0 Euro Checkliste

In 30 Minuten READY für's Alleine-Bleib-Training
Checkliste-Alleine-Bleiben

Erfahre, wie du in 30 Minuten alle wichtigen Vorbereitungen für das Alleine-Bleib-Training erledigst und anschließend direkt mit dem Training startest.