Kerstin Quast

Zweifach Hundemama, zertifizierte Hundetrainerin, geprüfte Pawsitive Life® Coachin.

Mein Herz schlägt für berufstätige Hundeeltern, daher habe ich mich mit meiner Hundeschule Vollzeit4Beiner schon früh auf das Alleine-Bleib-Training und die Ausbildung von Bürohunden spezialisiert.

 

Meine Geschichte

Meine Reise begann bereits vor vielen Jahren. Schon als Studentin in Graz hatte ich den Wunsch nach einem Hund. Bei meinen vielen Langstreckenwanderungen wurde der Wunsch nur noch mehr verstärkt.

Nach meinem Studium, dass mich in die Ukraine und nach Hamburg führte, kehrte ich Österreich für eine längere Zeit den Rücken und reiste drei Monate durch Australien. Auch hier wurde mein Wunsch immer stärker und ich begann zu recherchieren. Zuerst befasste ich mich mit der Hunderasse, doch dann realisierte ich, dass ich meinen Hundewunsch mit meinem zukünftigen Job vereinbaren musste. Die Recherchen zu diesem Thema waren alles andere als angenehm: In Hundeforen und Facebook-Gruppen wurden Menschen beschimpft und als Tierquäler bezeichnet, nur weil sie neben ihrem Hund auch noch arbeiten gingen. Daher ließ ich das Internet beiseite und fragte direkt bei HundebesitzerInnen und ZüchterInnen und Tierheimen nach. Bei diesen Gesprächen wurde der Grundstein für meine heutige Arbeit gelegt und nach langen Überlegungen zog im Juni 2018 meine Hündin Flummi bei mir ein.  

Flummi war bereits eine erwachsene Zuchthündin, die als Hundemama nicht geeignet war und deshalb wurde sie abgegeben. Welch Glück für mich, denn meine erste Erkenntnis: Welpe und Vollzeitjob funktioniert eher nicht (natürlich gibt es Ausnahmen!). Wir besuchten sehr viele verschiedene Hundeschulen und Hundetrainer doch irgendwie wusste dann nur einer mit meiner starrköpfigen, labrador-untypischen Hündin mit Jagdtrieb und Problemen an der Leine und bei Hundebegegnugnen etwas anzufangen. 

Begeistert von den ersten Fortschritten, die wir nach einigen Monaten verzeichnen konnten, meldete ich mich für die Ausbildung als Hundetrainerin bei Ziemer & Falke an. Diese Entscheidung war mein absolutes Glück und hat mein Leben auf den Kopf gestellt. 

Im April 2020 kündigte ich meinen Job im Bereich Online-Marketing und Social Media, um Mensch-Hund-Teams zu helfen, ein entspanntes Miteinander trotz Karriere zu etablieren.

Mein Learning für Dich:

Ich bekam immer wieder zu hören: Vollzeitjob & Hund das geht nicht! Doch ich sage: JA ES GEHT!

  • es ist nicht einfach
  • es ist nicht ohne Hilfe möglich
  • es erfordert viel Planung
  • viele Freizeitaktivitäten wirst du streichen müssen
  • aber es ist sowas von möglich und ich kann dir zeigen wie es geht! 
 
Für berufstätige Hundeeltern sind meiner Erfahrung nach besonders zwei Dinge mehr als wichtig: das der Hund entspannt alleine bleiben kann und/oder so gut ausgebildet ist, dass er mit ins Büro darf. Genau deshalb habe ich mich auf diese beiden Themen spezialisiert! 
kerstin-quast-hundetrainer-hundeschule-vollzeit-job-hund
job-hund-karriere-vollzeitjob-berufstätig-hundetrainer-kerstin-quast

Mein Ziel ist es, dass berufstätige Hundeeltern ihre Karriere und den Lieblings-Vierbeiner ganz ohne Stress und ohne schlechtes Gewissen kombinieren können. Das bedeutet entspannte Freizeit für Hundeeltern und ein rundum glückliches Hundeleben.

Meine Meilensteine

2017
Abgeschlossenes Studium

2017 habe ich meinen Bachelor in Graz "Journalismus & PR" erfolgreich abgeschlossen.

2017
Oktober-Dezember
Reise durch Australien

Nach dem Studium verreiste ich erneut für mehrere Monate. Dieses Mal zu meinen Verwandten nach Australien.

2018
Jänner
Vollzeitjob im Konzern

Nach dem Studium & meiner Zeit in Australien startete ich meinen 1. Vollzeitjob nach dem Studium in einem großen Konzern.

30. Juni 2018
LEBENSVERÄNDERND
Flummi's Adoption

An diesem wundervollen Tag ist meine Freundin, Schwester im Herzen und Herzenshündin Flummi bei mir eingezogen. Sie hat mein Leben nicht nur auf den Kopf gestellt, sie bedeutet mir alles.

2019
Ausbildung zur Hundetrainerin

2019 startete ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke in Bayern. Ursprünglich wollte ich einfach mehr über Hunde wissen, dass ich Flummi ein noch besseres Leben ermöglichen kann.

2020
Mai
Abschluss meiner Ausbildung

Juhu, jetzt bin ich offiziell Hundetrainerin und habe mich dazu entschieden voll durchzustarten und berufstätigen Hundeeltern zu helfen, die vor ähnlichen Problemen stehen, die ich noch vor einigen Jahren hatte.

2020
Dezember
Gründung von Vollzeit4Beiner

Am 1. Dezember 2020 war es offiziell: ich startete in die Vollzeit-Selbstständigkeit mit meiner Hundeschule Vollzeit4Beiner. Mein Fokus lag damals auf dem  Einzeltraining in Oberösterreich.

2021
April
Work-Dog-Balance

Nun wollte ich auch Mensch-Hund-Teams im ganzen deutschsprachigen Raum helfen, und habe deshalb meinen ersten online Kurs Work-Dog-Balance erstellt, indem Hundeeltern lernten, ihren Hund trotz Berufstätigkeit auszubilden. Themen waren u.a. alleine bleiben, Leinenführigkeit, Hundebegegnungen, Entspannung und Auslastung.

2023
Jänner
Trainings in OÖ abgegeben

Im Jänner 2023 wollte ich mich nun ganz und gar auf Hunde mit Trennungsstress und die Ausbildung von Bürohunden konzentrieren. Meine liebe Kollegin Melanie von Dogisch, hat seitdem meine Gruppen- und Einzeltrainings in Oberösterreich übernommen.

2023
August
Ruby ist eingezogen!

Im August ist unser "Rudel" (nein ich glaube nicht an die Rudelordnung, aber ich nenne unsere Familie immer liebevoll Rudel) gewachsen: die kleine Ruby ist eingezogen. Ruby ist eine Labrador-Hündin aus Arbeitslinie und wird meinen Freund zukünftig als Therapiehund begleiten.

2023
September
Happy @Home

Work-Dog-Balance hat sich weiterentwickelt. In den letzten Jahren und Monaten entwickelte ich darauf eine Methode um Hunden das entspannte Alleine bleiben beizubringen. Nun war auch ein neuer Name notwendig. Seit September 2023 können Hundeeltern ihrem Hund mit Happy @Home das entspannte Alleine Bleiben beibringen.

2024
Juni
Bürohunde-Ausbildung

Nach zwei Jahren Wartezeit startet im Juni 2024 endlich meine Bürohunde-Ausbildung. Berufstätige Hundeeltern können damit ihren Hund zum Bürohund zertifizieren lassen und haben es damit noch einfacher, Hund & Bürojob zu kombinieren!

Zur Ausbildung

Aus- und Fortbildungen

  • 2019-2020 Ziemer & Falke Hundetrainer-Ausbildung
  • 2019 Welpenentwicklung mit Kristina Ziemer-Falke
  • 2019 Hormone im Hundetraining mit Kristina Ziemer-Falke
  • 2020 Anti-Jagdtraining mit Kristina Ziemer-Falke
  • 2020 Hilfe mein Hund bellt mit Kristina Ziemer-Falke
  • 2020 Ausbildung zum Fear Free Trainer
  • 2021 Don`t leave me alone mit Nadin Matthews
  • 2021 Rassetypische Verhaltensweisen und -probleme beim Hund mit Sophie Strodtbeck
  • 2022 Trennungsstress mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • 2022 Entspannung Teil 1 mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • 2022 Entspannung Teil 2 mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • 2022 Aggression beim Hund gegenüber Menschen verändern mit Ulrike Seumel
  • 2022-2023 Lehrgang Nasenarbeit für Hunde mit Etikett mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • 2022-2023 Ausbildung zur Pawsitive Life® Coachin für Hund & Mensch #bindungfirst 
  • 2023 Mehrhundehaltung mit Easy Dogs
  • 2024 2-Tages Seminar Trennungsstress bei Hunden mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • 2024 Ausbildung zum Seperation Anxiety Expert bei Julie Naismith

Lerne mich & meine Arbeit kennen!

Ich helfe dir dabei.....

  • deinen Hund zum entspannten Vierbeiner auszubilden
  • deinen Hund positiv und bedürfnisorientiert zu erziehen
  • mit modernen & gewaltfreien Methoden zu arbeiten
  • deine Karriere & deinen Hund entspannt zu kombinieren 
  • deinem Hund das entspannte alleine bleiben beizubringen, während du in der Arbeit bist
  • entspannter durch das Leben zu gehen und Spaziergänge mit deinem Hund zu genießen 
  • dass dein Hund in jeder Alltags-Situation souverän reagieren
  • deine Mensch-Hund-Bindung zu stärken
  • dein persönliches &  individuelles Ziel zu erreichen

0 Euro Webinar

5 Fehler, die dein Alleine-Bleib-Training sabotieren!

Nach dem Webinar weißt du ganz genau, worauf es beim Alleine-Bleib-Training ankommt, welche Grundsteine du jetzt schon legen kannst und warum dein Hund trotz zahlreicher Versuche noch immer nicht alleine bleiben kann.

0 Euro Checkliste

In 30 Minuten READY für's Alleine-Bleib-Training
Checkliste-Alleine-Bleiben

Erfahre, wie du in 30 Minuten alle wichtigen Vorbereitungen für das Alleine-Bleib-Training erledigst und anschließend direkt mit dem Training startest.