Was ist bedürfnisorientiertes Hundetraining?

hunde-club-fuer-berufstaetige-hundeeltern

Heute möchte ich dir etwas über bedürfnisorientiertes Hundetraining erzählen. Wie ich weiß, bist du eine stolzer Hundebesitzerin und hast sicherlich schon so einige Trainingsmöglichkeiten ausprobiert, um deinem Liebling das nötige Know-how beizubringen. Doch was ist bedürfnisorientiertes Hundetraining eigentlich genau und warum lohnt es sich, diese Form des Trainings auszuprobieren?

Bedürfnisorientiertes Hundetraining beruht darauf, dass der Hund als ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen betrachtet wird. Im Gegensatz zum autoritären, methodischen Trainingsansatz geht es beim bedürfnisorientiertem Hundetraining um ein achtsames und einfühlsames Miteinander zwischen Hund und Mensch. Der Hund wird dabei nicht behandelt wie ein Roboter, der auf Kommando reagieren muss, sondern als lebendes Wesen, das auf seine Bedürfnisse und Emotionen achtet.

Bedürfnisorientiertes Hundetraining: Bedürfnisse beachten

Einer der wichtigsten Grundsätze des bedürfnisorientierten Hundetrainings ist, dass der Hund niemals physisch oder psychisch bestraft wird. Stattdessen wird ausschließlich positive Verstärkung eingesetzt, um den Hund zu motivieren und zu belohnen. Das bedeutet, dass der Hund für seine guten Taten belohnt wird, anstatt dafür bestraft zu werden, wenn er Missgeschicke macht. Dadurch fühlen sich Hunde sicher, geliebt und respektiert. Sie lernen schnell und mit Freude und sind somit bereit, neue Dinge zu lernen.

 

Frage dich immer, wenn im nächsten Leben die Rollen getauscht werden und du ein Hund bist und dein Hund deine Halterin – würdest du dann jetzt anders mit deinem Hund umgehen?

 

Das bedürfnisorientierte Hundetraining konzentriert sich darauf, die Bedürfnisse des Hundes zu erfüllen. Das bedeutet, dass immer zuerst beobachtet wird, was dein Hund möchte und was er benötigt. Eine gute Kommunikation zwischen Mensch und Hund ist daher unverzichtbar. Ein guter Trainer muss auf den Hund eingehen und bereit sein, den Trainingsplan flexibel zu gestalten, um auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen.

 

Hier ein kleiner Einblick in die Bedürfnisse des Hundes

 

bedürfnispyramide-hund

 

Bedürfnisorientiertes Hundetraining: Hund dürfen eigene Entscheidungen treffen

Ein weiterer wichtiger Punkt des bedürfnisorientierten Hundetrainings ist, dass der Hund lernt, selbst zu denken und eigene Entscheidungen zu treffen. Dies wird durch den Einsatz von freiem Hundetraining und positiver Verstärkung erreicht. Der Hund wird ermutigt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seine Umgebung aktiv zu erkunden. Auf diese Weise wird der Hund motiviert, sein eigenes Verhalten zu steuern und zu kontrollieren und kann dabei auch seine eigenen geistigen Fähigkeiten verbessern.

Bedürfnisorientiertes Hundetraining zeigt auch, wie wichtig es ist, auf die natürlichen Instinkte eines Hundes einzugehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Verhalten des Hundes gegenüber anderen Hunden. Zu wissen, wie man auf das Aggressionsverhalten eines Hundes reagiert, kann das harmonische Zusammenleben von Hunden und Menschen enorm verbessern.

 

Bedürfnisorientiertes Hundetraining: eine starke Bindung

Schließlich fördert bedürfnisorientiertes Hundetraining auch eine starke Bindung zwischen Hund und Halter. Durch die positive Verstärkung wird eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Mensch aufgebaut, die auf Respekt, Empathie und Achtsamkeit beruht. Eine gute Beziehung zum Hund ist in allen Bereichen des Zusammenlebens von Vorteil.

 

Bedürfnisorientiertes Hundetraining: Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bedürfnisorientiertes Hundetraining ein achtsamer, zugewandter und einfühlsamer Ansatz zur Erziehung von Hunden ist. Es geht darum, die Bedürfnisse des Hundes zu erkennen und auf sie einzugehen, um eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Mensch aufzubauen. Eine solche Bindung ist unverzichtbar, um ein glückliches und erfülltes Zusammenleben von Mensch und Hund zu erreichen.

Wenn Du mehr über bedürfnisorientiertes Hundetraining erfahren oder einen Trainer finden möchtest, der diese grandiose Methode anwendet, schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich arbeite bedürfnisorientiert, positiv und immer für den Hund. Wir können sowohl online als auch in meiner Hundeschule in Oberösterreich zusammenarbeiten.  Ich bin mir sicher, dass du und dein Hund davon profitieren werden.

Alles Liebe,

kerstin-quast-unterschrift-hundetrainerin-vollzeit4beiner-hundeschule-linz-land

 

 

 

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat!

Mein 0 Euro Video Training

0 Euro Webinar

5 Fehler, die dein Alleine-Bleib-Training sabotieren!

Nach dem Webinar weißt du ganz genau, worauf es beim Alleine-Bleib-Training ankommt, welche Grundsteine du jetzt schon legen kannst und warum dein Hund trotz zahlreicher Versuche noch immer nicht alleine bleiben kann.

0 Euro Checkliste

In 30 Minuten READY für's Alleine-Bleib-Training
Checkliste-Alleine-Bleiben

Erfahre, wie du in 30 Minuten alle wichtigen Vorbereitungen für das Alleine-Bleib-Training erledigst und anschließend direkt mit dem Training startest.