Warum ist die Mensch-Hund-Bindung so wichtig?

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, eine gute Bindung zu deinem Hund aufzubauen? Ich meine nicht nur die Liebe, die man von einem Haustier bekommt, sondern die Art von Bindung, die dein Hund dazu bringt, auf dich zu hören und dir vertraut. Eine solche Bindung hat viele Vorteile, von einem entspannten Zusammenleben bis hin zu einer besseren Gehorsamsbereitschaft.

 

Vorteile einer guten Mensch-Hund-Bindung

1. Entspannteres Zusammenleben

Zunächst einmal führt eine gute Bindung zu einem entspannteren Zusammenleben. Wenn du eine starke Beziehung zu deinem Hund aufgebaut hast, dann weiß dein Hund, was von ihm erwartet wird und du kannst ihm vertrauen. Du bist weniger gestresst, weil du weißt, dass dein Hund nicht unkontrolliert handelt und du ihm Vertrauen kannst.  Dein Hund wird auch weniger nervös oder ängstlich sein, weil er weiß, dass er Sicherheit und Schutz bei dir findet.

 

2. Verbesserte Kommunikation

Eine starke Bindung zu deinem Hund führt auch zu einer besseren Kommunikation. Wenn dein Hund dir vertraut und er sich bei dir sicher fühlt, wird er eher auf deine Signale hören. Das macht das Training & Zusammenleben einfacher und führt letztendlich zu einem besser erzogenen Hund.

Eine gute Bindung zu deinem Hund verbessert auch die Kommunikation zwischen euch. Du wirst besser verstehen, was dein Hund sagt, weil du seine Körpersprache und Gesichtsausdrücke kennst. Dein Hund wird auch besser verstehen, was du ihm sagen willst, weil er gelernt hat, auf dich zu achten.

 

 

Wenn du jetzt denkst, dass eine gute Hund-Halter-Bindung schwierig aufzubauen ist, dann hast du nicht ganz Unrecht. Es erfordert Zeit, Geduld und kontinuierliche Arbeit an der Beziheung. Aber die Resultate sind es wert. Wenn du mit deinem Hund eine gute Bindung aufgebaut hast, wirst du mehr Freude an der gemeinsamen Zeit haben und dein Leben mit deinem tierischen Freund wird viel entspannter sein.

 

Woraus besteht die Bindung zwischen Mensch und Hund?

Die Bindung zwischen Mensch und Hund baut auf 3 Säulen auf: Zuneigung, Sicherheit und Strukturen. Du solltest an allen drei Säulen arbeiten, wenn du eine stabile Bindung zu deinem Hund haben möchtest.

1. Sicherheit

  • Dein Hund muss sich verstanden fühlen, um sich auffangen zu lassen
  • Du solltest deinem Hund in schwierigen Situationen Lösungen zur Konfliktbewältigung anbieten
  • Sucht dein Hund selbst nach einer Lösung, kann es in für den Halter unerwünschtem Verhalten enden (z.B. Leinenpöblen)

2. Rituale

  • Rituale, Gewohnheiten und Regeln geben Sicherheit und Orientierung
  • Rituale helfen dabei, sich auf bestehende und gut funktionierende Lösungen verlassen
  • Rituale schaffen Vertrauen und Verlässlichkeit
  • Rituale geben ein Gefühl von Kontrolle

3. Zuneigung

  • Körperliche Nähe ist für den Hund essentiell
  • Innere Bereitschaft des Hundes zur Zusammenarbeit mit dem Menschen für Erfolgserlebnisse
  • Erfolge (ver)binden

 

Wie baust du eine gute Bindung zu deinem Hund auf?

Das ist eine Frage, auf die es keine Antwort gibt, die für jedes Mensch-Hund-Team passt. Jeder Hund und jeder Mensch ist unterschiedlich. Aber hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst:

  • Verbringe Zeit mit deinem Hund, indem du spazieren gehst, gemeinsam spielst oder einfach nur kuschelst.
  • Belohne ihn, wenn er etwas gut macht.
  • Sei konsequent in deinem Verhalten und deinen Erwartungen.
  • Biete deinem Hund Sicherheit und Schutz.
  • Vermeide Strafen und Geschrei, wenn dein Hund etwas falsch gemacht hat.

 

Eine gute Bindung zu deinem Hund zu haben, ist eine der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, um ein entspanntes Zusammenleben zu erreichen. Es erfordert Arbeit, aber es lohnt sich. Also beginne damit, eine starke Bindung zu deinem Hund aufzubauen und genieße das Leben mit deinem besten Freund.

 

Wenn du mehr zur Mensch-Hund-Bindung erfahren möchtest, dann buche doch ein HundehalterInnen-Coaching mit mir. Dort sehen wir uns eure Bindung ganz genau an und ich helfe euch mit eurer aktuellen Herausforderung. *klick*

 

 

Dein Hund verdient es, in einer liebevollen und vertrauensvollen Beziehung zu leben. Und du verdienst es auch.

Alles Liebe

kerstin-quast-unterschrift-hundetrainerin-vollzeit4beiner-hundeschule-linz-land

 

 

 

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat!

Mein 0 Euro Video Training

0 Euro Webinar

5 Fehler, die dein Alleine-Bleib-Training sabotieren!

Nach dem Webinar weißt du ganz genau, worauf es beim Alleine-Bleib-Training ankommt, welche Grundsteine du jetzt schon legen kannst und warum dein Hund trotz zahlreicher Versuche noch immer nicht alleine bleiben kann.

0 Euro Checkliste

In 30 Minuten READY für's Alleine-Bleib-Training
Checkliste-Alleine-Bleiben

Erfahre, wie du in 30 Minuten alle wichtigen Vorbereitungen für das Alleine-Bleib-Training erledigst und anschließend direkt mit dem Training startest.