Wie lange dauert es bis mein Hund alleine bleiben kann?

wie-lange-dauert-es-bis-mein-hund-alleine-bleiben-kann

Wie lange dauert das Alleine Bleib Training für deinen Hund im Normalfall? Tage, Wochen Monate? Was du unbedingt wissen solltest und warum du einen Hundetrick und das entspannte alleine bleiben lernen auf keinen Fall vergleichen kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

 

Wie lange dauert es wie lange mein Hund alleine bleiben kann?

 

Hier kannst du diesen Blogbeitrag auch als Video ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Also, zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Hund individuell ist und es daher keine genaue Antwort auf diese Frage gibt. Es gibt jedoch einige Tipps, die dir helfen können, deinen Hund schrittweise an das Alleinbleiben zu gewöhnen.

 

Grundlagen des Alleine Bleib-Trainings

Der erste Schritt besteht darin, die Grundlagen des Alleinbleibens zu verstehen. Hunde sind von Natur aus soziale Tiere und es fällt ihnen oft schwer, von ihren Besitzern getrennt zu sein. Deshalb musst du Geduld haben und das Alleinbleiben langsam aufbauen, um deinem Hund Sicherheit und Vertrauen zu geben.

Jeder Hund ist individuell

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die individuelle Situation deines Hundes. Ein Welpe braucht beispielsweise mehr Zeit und Aufmerksamkeit, um das Alleinsein zu lernen, während ältere Hunde möglicherweise bereits Erfahrungen damit haben. Ebenso ist Trennungsstress ein wichtiger Faktor beim Alleine Bleiben! Ob dein Hund unter Trennungsstress leidet findest du hier heraus *klick*

Auch die Vorgeschichte und das Temperament deines Hundes spielen eine Rolle. Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder Verlassensängste haben, benötigen möglicherweise mehr Zeit und Unterstützung.

Alleine Bleiben Trainieren

Das eigentliche Training zum Alleinbleiben solltest du je nach Vorgeschichte und möglichem Trennungsstress schrittweise aufbauen. Der klassische Tipp: „Verlasse in kleinen Schritten die Wohnung und komme wieder wenn er nicht bellt“ ist meiner Meinung und Erfahrung nach Blödsinn!!

Am besten startest du mit entspannungs-Übungen. Das kann ein Entspannungssignal oder/und eine Ruhezone sein. Erst wenn dein Hund gelernt hat, während deiner Anwesenheit OHNE dich zu entspannen, können wir mit den nächsten Schritten weitermachen.

Mein Tipp: Sieh dir meinen 0€ Workshop an. Darin zeige ich dir meinen Trainingsplan ganz genau und ich spreche mit dir über die 3 Fehler die die meisten Hundeeltern beim Alleine Bleiben Üben machen!  *zum Workshop*

 

Fazit: Wie lange dauert es bis mein Hund alleine bleiben kann?

Wie lange es letztendlich dauert, bis dein Hund alleine bleiben kann, kann von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten variieren. Es ist wichtig, dass du auf die Bedürfnisse deines Hundes achtest und ihn nicht überforderst. Jeder Hund lernt in seinem eigenen Tempo.

Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, dann schau dir unbedingt meinen 0€ Workshop an *klick*

oder

sieh dich auf meinem YouTube Kanal um *klick*

 

Das waren meine Tipps zum Thema „Wie lange dauert es, bis ein Hund alleine bleiben kann?“ Denk daran, dass Geduld und liebevolles Training der Schlüssel zum Erfolg sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst deinen Hund Schritt für Schritt an das Alleinbleiben gewöhnen.

Viel Glück und alles Gute für dich und deinen Vierbeiner!

Alles Liebe,

kerstin-quast-unterschrift-hundetrainerin-vollzeit4beiner-hundeschule-linz-land

 

 

 

Pin It – Teilen macht Freude

wie-lange-dauert-es-bis-mein-hund-alleine-bleibt

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat!

Mein 0 Euro Video Training

0 Euro Webinar

5 Fehler, die dein Alleine-Bleib-Training sabotieren!

Nach dem Webinar weißt du ganz genau, worauf es beim Alleine-Bleib-Training ankommt, welche Grundsteine du jetzt schon legen kannst und warum dein Hund trotz zahlreicher Versuche noch immer nicht alleine bleiben kann.

0 Euro Checkliste

In 30 Minuten READY für's Alleine-Bleib-Training
Checkliste-Alleine-Bleiben

Erfahre, wie du in 30 Minuten alle wichtigen Vorbereitungen für das Alleine-Bleib-Training erledigst und anschließend direkt mit dem Training startest.