Rituale mit Hund für berufstätige Hundeeltern

rituale-im-hunde-alltag-hundetrainer-linz-land-vollzeit4beiner-berufstätig-karriere-job

Warum Rituale so wichtig für dich und deinen Hund sind und wie sie dich im Alltag unterstützen!

Von Ritualen hat wohl jeder schon gehört! Da wäre der morgendliche Kaffee, die tägliche Schoki nach dem Mittagessen, das Zähneputzen vor dem Schlafen gehen. Doch welche Rituale gibt es für dich und deinen Hund und warum sind sie so wichtig? In diesem Post erfährst du die Antwort und erhältst praktische Beispiele, wie deine Rituale mit Hund aussehen könnten.

Warum Rituale besonders für berufstätige Hundeeltern so wichtig sind:

Rituale bieten dir und deinem Hund..

  • Sicherheit
  • Orientierung
  • Halt & Struktur

Außerdem kannst du durch Rituale..

  • deine Ziele schneller erreichen
  • Zeit sparen
  • die Bindung zu deinem Hund stärken

 

Rituale sind für uns bewusste, festgelegte und immer gleich ablaufende Handlungen.

 

Du siehst, Rituale haben jede Menge Vorteile für deinen gemeinsamen Alltag mit Hund. Sie helfen dir außerdem deinen Tag zu strukturieren und einen geregelten Ablauf für deinen Hund darzustellen. Denn nicht nur für dich ist Sicherheit und Orientierung ein wichtiges Thema, besonders für Hunde tragen diese beiden Faktoren erheblich zum Wohlfühlen und zu eurer Bindung bei. ❤️

 

 

Tägliche Rituale mit Hund

Nun widmen wir uns ein paar Beispielen für tägliche Rituale für die Kombination von Karriere und Hund. Denn nichts entspannt dich und deinen Hund mehr als eine gute Morgenroutine, eine Routine fürs Büro (falls dein Hund mit ins Büro darf) und ein gutes Abendritual.

Beispiele für die täglichen Rituale

  • Bürohunde-Ritual
  • Morgenritual
  • Abendritual
  • Abschiedsritual

 

Wie du Rituale aufbaust und integrierst lernst du übrigens auch in meinem online Programm Work-Dog-Balance!

 

Machst du diese 6 Fehler bei Ritualen mit deinem Hund?

Das Rituale und Routinen im Hundealltag wichtig sind wissen wir nun bereits. Aber dennoch neigen wir oft Fehler zu machen. Was diese Fehler sind und ob du sie auch unbewusst machst, kannst du hier rausfinden!
Das sind die top 6 Fehler:
❌ Du bist dir über deine Rituale nicht bewusst.
❌ Du befolgst ohne nachzudenken Ritual-Vorschläge
❌ Deine Rituale bestehen nuraus Action!
❌ Die Rituale machen weder dir noch deinem Hund Spaß
❌ Geistige Auslastung ist dir fremd!
❌ Die Auslastung deines Hundes kommt zu kurz!
Reflektiere dich selbst und versuche diese Fehler zukünftig zu vermeiden.

 

Du bist dran – wir entwerfen deine Rituale mit Hund

Jetzt geht es ans Umsetzen, denn nur vom Lesen wurde noch kein Leben geändert. Daher bist du jetzt an der Reihe deine persönliche Routine und dein persönliches Ritual zu erstellen.

 

So kommst du zu deinen persönlichen Wohlfühl-Ritualen für dich und deinen Hund:

    1. Notiere mind. 3 deiner bestehenden Rituale (diese können auch unterbewusst sein)
    2. Reflektiere über deine Rituale mit deinem Hund
    3. Verbessere deine bestehenden Rituale mithilfe der Bausteine – sieh dir dazu die Grafik unter dir an:

 

Mögliche Bausteine für deine Rituale mit Hund

bausteine-rituale-mit-hund-routinen-hundetraining

Fragen und Tipps zum Thema Rituale im Hundetraining

Hast du Fragen oder noch gute Tipps zu diesem Thema? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare! Ich freue mich über dein Feedback! Du willst noch mehr Infos zu den Themen Hundetraining, Karriere & Hund und Alltag mit Hund? Dann schau doch mal auf meinem Instagramkanal @vollzeit4beiner vorbei!

Alles liebe,

kerstin-quast-unterschrift-hundetrainerin-vollzeit4beiner-hundeschule-linz-land

 

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat!

Mein 0 Euro Video Training

0 Euro Webinar

5 Fehler, die dein Alleine-Bleib-Training sabotieren!

Nach dem Webinar weißt du ganz genau, worauf es beim Alleine-Bleib-Training ankommt, welche Grundsteine du jetzt schon legen kannst und warum dein Hund trotz zahlreicher Versuche noch immer nicht alleine bleiben kann.

0 Euro Checkliste

In 30 Minuten READY für's Alleine-Bleib-Training
Checkliste-Alleine-Bleiben

Erfahre, wie du in 30 Minuten alle wichtigen Vorbereitungen für das Alleine-Bleib-Training erledigst und anschließend direkt mit dem Training startest.